Glück auf!

Veröffentlicht: 19. Oktober 2010 von Christian Raschka in Uncategorized

Willkommen im neuen Blog für mehr Qualität und Professionalität in der Softwareentwicklung. Aber wozu brauchen wir mehr Qualität? Wir wollen „Programme“ erstellen, die dem Kunden einen Mehrwert bringen. Dazu ist es notwendig möglichst wenig Kosten zu verursachen. Es kommt also nicht darauf an, möglichst viele neue Technologien, Prinzipien oder Buzzwords zu verwenden. Dies bringt dem Kunden erstmal nichts. Und trotzdem ist es oft sinnvoll einige dieser Dinge zu benutzen, weil sie uns in einem bestimmten Kontext eventuell einen Mehrwert bringen. Dies kann gesteigerte Evolvierbarkeit oder mehr Korrektheit. Aber vielleicht auch einfach schnelleres und kostengünstiges Entwickeln. All dies muss abgewägt sein. Und  genau dies möchten wir in diesem Blog erreichen: Kritisches Auseinandersetzen und Abwägen von aktuellen Softwareentwicklungsthemen.

Wir wollen ja letztendlich Programme und Produkte fabrizieren und dazu gehört es schließlich Code auf die Straße zu bringen. Dazu haben wir verschiedene Autoren gewinnen können, die zu pragmatischem Erstellen von Software schreiben werden. Nicht regelmäßig – aber regelmäßig mit hoher Qualität. Dazu gehören:

  • Sebastian Jancke, Software-Architekt, Trainer
  • Peter Mischke, Software-Architekt, Trainer und Scrummaster
  • Christian Raschka, Software-Architekt, Trainer und Sprecher
  • Uli Schulze-Eyßing, Software-Architekt und Berater
  • Christian Strebe, Software-Entwickler

Also dann freuen Sie sich gemeinsam mit mir auf gesteigerte Produktivität und Qualität aus dem Kombinat Programmproduktion West (KPPW)!

Mit sozialistischem Gruß

Christian Raschka

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s